Ab dem 1. Oktober 2025 profitieren Seller von einem Rabatt auf die prozentuale Verkaufsgebühr bei Amazon Business-Großbestellungen. Voraussetzung ist, dass ein Business-Preis oder ein Mengenrabatt ab 3 % auf den Standardpreis festgelegt wird.
Amazon Business verbindet Seller mit über 8 Millionen Geschäftskunden weltweit, die größere Bestellungen mit geringerer Rücksendequote aufgeben.
Die neuen Gebührensätze unterscheiden sich je nach Kategorie und Warenwert – erste Ersparnisse greifen ab einem Bestellwert von 1.000 €.
Was müssen Seller beachten?
- Rabatte aktivieren: Stellen Sie ab dem 1. Oktober sicher, dass Sie einen Business-Preis oder Mengenrabatt von mindestens 3 % anbieten, um neben reduzierte FBA Gebühren auch Einsparungen auf die Verkaufsgebühren für Großbestellungen erhalten.
- Rabattstaffel für Margenvorteile ausschöpfen: Ab 1.000 € Bestellwert reduzieren sich die Gebühren in den meisten Kategorie auf 12 % , im Elektronikbereich sogar auf 7 % . Ab 5.000 € sinken sie in vielen Kategorien auf rund 10 %. Wer gezielt Großbestellungen und Bündelangebote anbietet, kann seine Margen deutlich verbessern.
- B2B-Kampagnen zusätzlich nutzen: Analysieren Sie Ihre Artikel nach Bestellvolumen und Käuferstruktur. Produkte mit regelmäßig hohen Stückzahlen sollten priorisiert Business-Angebote erhalten. Ergänzen Sie Ihre Sichtbarkeit durch B2B-Werbeanzeigen, die auf Geschäftskonten ausgerichtet sind, um zusätzliche Reichweite und Conversion-Potenzial zu schaffen.
Hier geht es zur offiziellen Meldung von Amazon: LINK
