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Amazon integriert AMC direkt in Ads Console – mehr Transparenz für Advertiser

Ab sofort können Werbetreibende über Amazon Ads auf die Amazon Marketing Cloud (AMC) direkt innerhalb der Ads Console zugreifen – ohne Umweg über die DSP. Neue Reporting- und Analyseoptionen ermöglichen eine ganzheitliche Betrachtung der Kampagnen-Performance, Zielgruppen können detaillierter ausgewertet und verwendet werden, und vordefinierte Templates erleichtern den Einstieg.
Dadurch sinken die Hürden für datengetriebenes Advertising und die Transparenz steigt deutlich.

 

Was müssen Seller und Vendoren beachten?
Seller und Vendoren sollten jetzt prüfen, wie sie die erweiterten Analyse- und Segmentierungsfunktionen der AMC aktiv nutzen können, um ihre Werbe-Performance präziser auszuwerten und Kampagnen strategisch besser auszurichten.

  • Integration sofort prüfen: Öffnen Sie zeitnah Ihre Ads Console und verifizieren Sie, ob die AMC-Funktion freigeschaltet ist. Sobald verfügbar, starten Sie mit einer Testanalyse – z. B. einer Kampagne der letzten 30 Tage –, um einen Benchmark zu definieren und Verbesserungspotenziale zu erkennen.
  • Zielgruppen tiefer segmentieren: Nutzen Sie die neuen AMC-Templates, um Zielgruppen wie „Nutzer, die Produkt A ansahen, aber nicht kauften“ oder „interessiert an Kategorie X, aber geringe Konversion“ auszuwerten. Planen Sie im nächsten Quartal mindestens eine Retargeting-Kampagne pro Segment, basierend auf diesen Daten.
  • Reporting-Routine etablieren: Integrieren Sie wöchentliche AMC-Reports in Ihre Marketing-Kontrolle und setzen Sie regelmäßige Meetings auf, um Erkenntnisse direkt in Optimierungen umzusetzen. So können Sie bis Jahresende eine Verbesserung der Conversion-Rate um z. B. 5 % anstreben.

Für mehr Infos gibt es hier die offizielle Meldung von Amazon:

Screenshot der Ankündigung zur Amazon Marketing Cloud Integration in die Ads Console.