Amazon aktualisiert die Einstellungen für automatische Remissionen für nicht verkaufbaren Lagerbestand. Ab 9. Juni entsorgt Amazon vom Kunden zurückgesendeten nicht verkaufbaren Lagerbestand nach einer Frist von 23 Tagen, sollte keine andere Einstellung im Account hinterlegt sein. In den Einstellungen lassen sich Entsorgen, Liquidieren oder Zurücksenden wählen. Ziel ist es, Lagergebühren zu senken, den Lagerbestandsindex zu verbessern und Platz für verkaufbare Ware zu schaffen.
Was müssen Seller beachten?
- Automatische Einstellungen aktivieren: In Seller Central sollte unter „Einstellungen → Versand durch Amazon → Automatische Einstellungen für nicht verkaufbaren Lagerbestand“ festgelegt werden, ob unverkaufbare Ware zukünftig liquidiert, entsorgt oder zurückgesendet werden soll.
- Aufbereitung statt Wertverlust: Eine Remission lohnt sich, wenn Qualitätsprüfung oder Reparatur möglich ist, die Remissionskosten pro Einheit sind oft geringer als der Margenverlust durch Entsorgung.
- Kundenrücksendungen senken: Präzise Produktbeschreibungen, detaillierte Größentabellen sowie hochwertige Bilder und Q&A‑Sektionen verringern Fehlkäufe. Rücksendegründe sollten systematisch analysiert werden, um wiederkehrende Mängel schnell abzustellen und die Retourenquote nachhaltig zu senken.
Für mehr Infos gibt es hier die offizielle Meldung von Amazon:
