Für grenzüberschreitende Bestellungen mit Versand durch Seller gelten ab 11. August neue Rückgaberichtlinien: Bei Artikeln über 25 € (bzw. 20 £) muss spätestens drei Kalendertage nach Rücksendeantrag eine Rückgabeoption bereitstehen – sonst erfolgt eine automatische Erstattung zulasten des Seller-Kontos.
Was müssen Vendoren und Seller beachten?
- Rücksendeoptionen einrichten: Rücksendeeinstellungen sollten geprüft und ggf. angepasst werden – etwa Inlandsadresse, internationales Etikett oder Erstattung ohne Rücksendung (Einstellungen → Rücksendungseinstellungen).
- Reaktionszeit verkürzt: Rückmeldungen auf Rücksendeanträge müssen nun innerhalb von 3 statt 4 Kalendertagen erfolgen.
- Eigene Versandkonten aktivieren: Wer DHL Connect oder DPD hinterlegt, profitiert ab 11. August von automatisch generierten Rücksendeetiketten – zu den eigenen Konditionen statt zu teuren Amazon-Standardtarifen. (Einstellungen/Informationen zum Verkäuferkonto/Versand und Warenrücksendungen/Einstellungen für „Versandentgelt kaufen“/„Abbrechen“ klicken/Rechts auf „Transporteurkonten verwalten“ & „Versand durch Händler“-API)