Amazon zeigt in der US-Beta von Rufus (KI-Shopping-Assistent) vereinzelt als „Sponsored“ gekennzeichnete Produkte direkt im Chat-Verlauf. Aktuell handelt es sich um Tests. Eigene Buchungs-/Targeting-Optionen für Rufus gibt es derzeit nicht. Die Ausspielung scheint auf Relevanz- und Performance-Signalen (u. a. Textrelevanz, Preis/Verfügbarkeit, Ratings, Conversion) zu basieren. Ein breiter Roll-out oder EU-Start ist aktuell noch nicht angekündigt.
Was ist neu?
- Sponsored-Labels direkt im Rufus-Antwortstream (US-Nutzer, begrenzte Queries).
- Kein dediziertes Inventar buchbar; kein eigener Rufus-Schalter in der Ads Console.
- Reporting unklar: bisher keine separate Rufus-Platzierung in Standard-Reports sichtbar.
Was bedeutet das für Seller & Vendoren?
Im Rufus-Chat zählen Relevanz und Content-Qualität. Vollständig optimierte Listings werden bevorzugt ausgespielt – sowohl organisch als auch (wo verfügbar) als „Sponsored“
To-dos (jetzt umsetzen)
- Listing-Qualität schärfen: Klare Titel & Bullets, A+ mit Use-Cases/Anlässen („Geschenk für …“, „Set für …“), starke Bilder, FAQ auf der PDP.
- Suchintention abdecken (PPC): Kampagnen um beratende/frageartige Queries erweitern z. B. bestes Geschenk für Papa, Pflege-Set für Männer zum Vatertag, Laufschuhe für Plattfüße.
- Relevanzsignale stärken: Stabile Preise/Verfügbarkeit, aktive Bewertungs- & CR-Optimierung (Variantenlogik, Größenauswahl, Vergleichstabellen), wo sinnvoll Prime/FBA.
- Brand Store pflegen & aktuell halten: Rufus kann auch Markenseiten vorschlagen, wenn die Markenreputation gut ist.
- Monitoring: – Produkte, die von Rufus empfohlen werden, zeigen oft erhöhte CTR und CR, auch ohne Ads.
Noch offen
- Roll-out-Plan (US-weit, International/EU).
- Reporting/Attribution (eigene Platzierung, Sichtbarkeit in Berichten/AMC).
- Steuerung (ob/wann dedizierte Rufus-Kontrollen/Placements kommen).
- Weitere Formate (z. B. SB/SD) im Chat.
Fazit
Bis es eigene Rufus-Hebel gibt, punkten Marken mit Content-Exzellenz + Intent-Coverage (Abdeckung der Suchintentionen). Fokus auf natürliche Beratungsfragen und saubere PDPs, so seid ihr für Rufus heute am besten aufgestellt. Wir halten das Thema im Blick und aktualisieren, sobald Amazon Details veröffentlicht.