Skip links

Case Study: Third of Life – Your Sleep Company

Nachdem der ursprünglich geplante Fokus auf den Vertrieb über Handelspartner nicht erfolgreich war und die Möglichkeiten, erklärungsbedürftige Produkt online gut zu präsentieren, immer besser wurden, änderte Third of Life 2015 seine Strategie und wurde eine reine D2C-Marke. In dem Zuge wurde Amazon insbesondere für die Produkte ein wichtiger Wachstumsmarkt, für die großes Suchvolumen vorhanden war: Kissen, Decken, Matratzenschoner, etc.

+1,2 Mio
Amazon Kunden
743
SKU`s
+15 Mio €
Umsatzvolumen p.a.

“Unter Einsatz der VALUEZON-Erfolgsspirale gelingen uns auch heute noch sehr erfolgreiche Neuprodukt-Launches auf Amazon – selbst in sehr wettbewerbsintensiven Kategorien. Dabei halten wir uns strikt an einen vorher festgelegten „Push the Button“-Plan, so dass am Tag des „Go live“ ein Rädchen ins andere greift. Auf diese Weise haben wir zum Beispiel ein Produkt innerhalb von 14 Tagen auf mehr als 600 Sales pro Tag skaliert.“

Dr. Hanno Deyle – Geschäftsführer

Ausgangssituation

Die Kategorien im Bereich Bettwaren und Heimtextilien sind in weiten Teilen kommodisiert und auf Amazon entsprechend umkämpft und Third of Life verfügt über keine nationale Bekanntheit. Zudem sind die innovativen Produktlösungen, die die Marke entwickelt meist im Mittelpreissegment anzusiedeln und nicht bei den Preisführern.

Strategie

Damit neue Produkte dennoch möglichst erfolgreich auf Amazon eingeführt werden können, wird sehr fokussiert gearbeitet. So wird jeder Launch als konzertierte Aktion geplant, bei der alle Schritte Wochen im Voraus geplant werden. Damit wird die sogenannte „Honeymoon Period“, in der ein neues Angebot besonders schnell zu guten organischen Rankings kommen kann, optimal genutzt.

Ergebnis

Jedes Jahr gelingt es Third of Life dadurch aufs Neue Produkt auf Amazon einzuführen, die sich in den Topseller Rängen ihrer Subkategorien festsetzen und damit neue Säulen im Geschäft der Marke bilden können. Die Grafik unten zeigt kategorie-übergreifend die erfolgreichsten Neuprodukt-Launches der letzten Jahre.

This website uses cookies to improve your web experience.