Amazon ist ein „Pay-to-Play“-Markt, auf dem man ohne Kampagnen meist nicht erfolgreich sein kann. Denn „above the fold“ sind fast nur Werbeplätze zu sehen.
„Nur wer sichtbar ist, verkauft auch etwas.
Und Sichtbarkeit gibt es nicht (mehr) geschenkt“
Hier die Gründe, wieso man ohne Performance Marketing nicht zu signifikanten Erfolgen kommt:
Gut aufgesetzte Kampagnen
…sorgen für mehr Sichtbarkeit und mehr Verkäufe Ihrer Angebote
…sorgen durch Conversions auf einschlägige Suchbegriffe für ein verbessertes Ranking und dadurch für mehr organischen Traffic
…sorgen dafür, dass Sie Wettbewerber von Ihren Angeboten und Ihren Suchbegriffen fernhalten
…sorgen dafür, dass Sie selbst von Wettbewerbern Marktanteile gewinnen
…sorgen dafür, ein besseres Cross Selling umzusetzen und dadurch höhere Warenkörbe zu generieren
…sorgen dafür, dass Ihre Marke auf der Produktsuchmaschine Nr. 1 und dem größten Marktplatz bekannter und begehrter wird
Kurz gesagt: Ein gutes Performance Marketing sorgt dafür, dass Sie ihre Vermarktungs- und Marketingziele auf Amazon erreichen.
Noch mehr Argumente nötig? Hier gibt es noch ein paar spannende Fakten.
70%
der Sales finden auf der 1. Seite statt
90%
der Konsumenten betrachten die Sponsored Products Anzeigen (so als wären es organische Ausspielungen)
67%
der Konsumenten betrachten Sponsored Brand Headline Anzeigen
50x
höhere Klickraten (CTR) haben Ausspielungen in der obersten Suche, als Ausspielungen bei anderen Platzierungen
3x
höhere Conversionrate (CR) haben Ausspielungen in der obersten Suche, als Ausspielungen bei anderen Platzierungen
40%
beträgt der Kampagnenanteil auch bei etablierten Produkten
Darum ist gutes Performance Marketing essenziell für den Erfolg?
Amazon ist ein „Pay-to-Play“-Markt, auf dem man ohne Kampagnen meist nicht erfolgreich sein kann. Denn „above the fold“ sind fast nur Werbeplätze zu sehen.
Human Intelligence:
Wir entwickeln und operationalisieren dedizierte Vermarktungshypothesen, die wir dann konsequent verproben. Denn es geht nicht nur darum, etwas mehr Umsatz zu generieren. Vielmehr wollen wir alle Skalierungshebel kennen und wissen, wie gut sie für das Angebot funktionieren.
Data Intelligence
Eine umfassende kanalspezifische Keyword- und Wettbewerberanalyse bildet dabei die Basis. Damit werden die unterschiedlichen Vermarktungshypothesen konkret gemacht und sukzessive durch das „Harvesting“ aus anderen Kampagnen erweitert.
Creative Intelligence
Es gibt nicht viel Spielraum im engen Korsett auf Amazon, daher muss man umso kreativer mit seinen Möglichkeiten umgehen. Bei der Ableitung von Vermarktungshypothesen, Anzeigentexten und Landing Pages setzen wir auf bewährte Kreativitätstechniken.
Business Intelligence
Zielgenaues Testen, Optimieren und Skalieren erfordert ein granulares Kampagnen-Setup, das „mece“ ist. D.h. dass die Vermarktungshypothesen möglichst umfassend beschrieben werden, ohne sich miteinander zu überlappen. Dabei muss man alle Stellschrauben im Kampagnen-Setup kennen und geschickt einstellen.
Automation Intelligence
Zur Bewältigung der Komplexität setzen wir im Controlling und in der Optimierung auf unsere eigene BI-Suite, auf das VALUEZON Performance Cockpit. Damit ist sowohl für unsere Performance Marketeers als auch für unsere Kunden 100%-ige Transparenz bei maximaler Übersichtlichkeit gewährleistet und wir richten unsere Aufmerksamkeit immer auf die Bereiche mit dem größten Optimierungspotenzial.
Performance Marketing Intelligence
Selbstverständlich setzen auch wir – wo es Sinn macht – Automatisierungstools ein, die dann basierend auf den ersten vier Prinzipien 24/7 Optimierungsmaßnahmen in unserem Sinne durchführen. Dabei kennen wir die Best of Breed-Lösungen und wissen genau, wo sie anzuwenden sind und in welchen Fällen sie versagen.
Unsere Philosophie dabei: Ausbreitung in konzentrischen Kreisen
Wir arbeiten unsere Vermarktungshypothesen stets entlang konzentrischer Kreise ab – von den engen zu den erweiterten Hypothesen, da…
Neueinsteiger? Welche Werbeformen gibt es überhaupt auf Amazon?
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